SAXORUM, Sächsische Landeskunde, digital

Was sangen die Dresdner Hofmusiker auf dem berühmten Kupferstich von 1676, als sie sich um ihren Kapellmeister Heinrich Schütz und das große, vierseitige Notenpult versammelten? Lange nahm die Forschung an, dass sämtliche Musikalien der kursächsischen Hofkapelle 1760 bei der Bombardierung Dresdens durch die preußische Armee verloren gingen. Erst kürzlich kam es jedoch zu einer überraschenden Entdeckung: Ein Gesangbuch, das Ende des 20. Jahrhunderts in die SLUB Dresden gelangte, konnte dem…

Weiterlesen

Ein Goldenes Buch des Hotels aus den Jahren 1899 bis 1918 konnte die SLUB erwerben und bereits digitalisieren. Als Gästebuch erlaubt es einen Blick auf das prominente Publikum des Hauses. Zur Erschließung und Transkription haben wir nun ein Projekt auf der Online-Plattform Wikisource gestartet, Mitstreiter:innen gesucht!

Weiterlesen

Chemnitz ist Kulturhauptstadt Europas! SLUB und Filmverband Sachsen sind mit dabei und zeigen Ausschnitte aus dem gemeinsamen Digitalisierungsprogramm SAVE.

Weiterlesen

Zum Internationalen Holocaust Gedenktag am 27. Januar 2025, der an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert, veröffentlichen wir die erste Folge des Forschungspodcasts "Zweites Untergeschoss". In insgesamt drei Teilen spricht Stella Philipp (SLUB Dresden) mit Kolleg:innen der SLUB Dresden und weiteren Gästen über Bücher, die im Nationalsozialismus geraubt worden sind.

Weiterlesen

Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976) – Expressionistischer Maler aus Chemnitz

Weiterlesen
Weitere Nachrichten.

Kommentare

Applaus
12.02.2019 11:17

Archiv