SAXORUM, Sächsische Landeskunde, digital

Abendliche Berglandschaft in der Sächsischen Schweiz

Aus sächsischen Sammlungen (Nr. 9/2020)

Archivalien, besondere Objekte und Fundstücke des Monats September 2020 in sächsischen Forschungseinrichtungen und Archiven

Viele sächsische Forschungseinrichtungen und Archive präsentieren einmal im Monat besondere Stücke aus ihren Sammlungen in digitaler Form, die wir Ihnen hier zusammenstellen. Fehlende Quellen und ähnliche Formate können Sie gerne als Kommentar ergänzen oder uns per Mail an <link>sachsen@slub-dresden.de zur Kenntnis bringen.

 

Mit der Entwicklung des touristischen Reisens im 19. Jahrhundert stieg auch der Bedarf nach Reiseutensilien wie Koffern. Claudia Richert zeigt für das Stadtarchiv Dresden die Bedeutung der sächsischen Kofferproduktion am Beispiel der "Dresdner Reiseutensilien- und Lederwaarenfabrik G. L. Lippold":

  • <link https: www.dresden.de de rathaus aemter-und-einrichtungen unternehmen stadtarchiv archivalien-des-monats.php _blank external dresden: archivalie des>Archivalien des Monats

 

Ein frühes Beispiel einer Beschäftigung mit Umweltverschmutzungen vom Beginn des 19. Jahrhunderts zeigt das Sächsische Staatsarchiv - eine Akte über die "Untersuchung der fremdartigen Bestandteile des Weißeritzwassers im Jahr 1807":

  • <link https: www.archiv.sachsen.de archivale-im-fokus-6874.html _blank external staatsarchiv: archivale im august>Archivale im Fokus

     

    Von 1934 bis 1939 erschienen die "Sächsischen Heimatbriefe" als Veröffentlichung des Landesverbands Sachsen im "Volksbund für das Deutschtum im Ausland" (VDA). Sönke Friedreich vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde untersucht diese Quelle in ihrer Bedeutung für die sächsische Migrationsgeschichte:

    • <link https: www.isgv.de aktuelles details fundstueck-aus-dem-isgv-im-september-2020 _blank external fundstück september>Fundstück aus dem ISGV

     

    Handschrift mit Geschichte: Die "Sammlung der Wapen in Ober-Lausitz" aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, ursprünglich im Bestand der Milichschen Stadt- und Gymnasialbibliothek Görlitz, jetzt in der Universitätsbibliothek Wrocław, digitalisiert mit dem Mitteln aus dem <link https: www.slub-dresden.de sammlungen landesdigitalisierungsprogramm _blank external>Landesdigitalisierungsprogramm des Freistaates Sachsen an der SLUB Dresden:

    • <link https: twitter.com slubdresden status _blank external slub>Digitalisat des Monats

     

    Die vorgestellten Objekte lassen sich natürlich auch im Nachhinein betrachten. Das Dresdner Stadtarchiv bietet auf der verlinkten Seite direkt eine nach Jahren geordnete Übersicht. Beim Staatsarchiv (<link https: lsnq.de mitteilungensta _blank external>"Mitteilungen") und beim ISGV (<link https: www.isgv.de aktuelles neuigkeiten _blank external>"Aktuelles") finden Sie die Einträge über die Nachrichten-Funktion.

    DigitalisierungQuelle