SAXORUM, Sächsische Landeskunde, digital

Sächsische Biografie: Biografie des Monats (Juli 2020)

Carl August von Schimmelthor (1766-1848)

Wahrheit oder Fiktion? Hinter dem Säbi-Artikel zu Carl August Schimmelthor steht eine Detektivgeschichte. Schimmelthor erschien erstmals 2007 als Schriftsteller der antinapoleonischen Bewegung in der Deutschen Biographischen Enzyklopädie und bald danach dann auch in anderen biografischen Sammelwerken. Als 2011 im Rahmen eines Seminars an der TU Dresden die Lebensdaten Schimmelthors einer kritischen Überprüfung unterzogen wurden, konnte bei intensiven Recherchen in einschlägigen Archivalien weder seine Geburt in Radebeul noch sein Studium an den genannten Universitäten oder seine angebliche Adelserhebung nachgewiesen werden. Es fehlt jeder stichhaltige Beweis für seine Existenz. 

Wie ist nun mit einer solchen offensichtlich fiktiven Figur umzugehen, die aber in den Diskussionen um ihre Existenz inzwischen ein „Eigenleben“ entwickelt hat? Die Redaktion der Sächsischen Biografie entschied sich am Ende für den Verbleib des Artikels in der Datenbank mit Dokumentation des Sachverhalts. Dem Autor des Artikels Peter Hintz aus Radebeul ist es zu verdanken, den Fall aufgedeckt zu haben. Am 16. Juli feiert Schimmelthor seinen 254. Geburtstag – man darf gespannt sein, wer zur Feier kommt.

- Artikel zu Carl August von Schimmelthor in der Sächsischen Biografie

(Autor: Jens Klingner)

Die Sächsische Biografie ist ein Projekt des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV).

PersonSächsische Biografie

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden