SAXORUM, Sächsische Landeskunde, digital

Onlineveröffentlichungen zu Alltag, Kultur und Geschichte in Sachsen (Nr. 1/2019)

Eine Übersicht zu aktuellen Publikationen im Januar 2019

Publikationen auch zu sächsischen Themen erscheinen vermehrt auch in in reinen Onlineformaten. Monatlich stellen wir Neuerscheinungen und aktuelle Beiträge aus solchen Angeboten vor. Fehlende können Sie gerne als Kommentar ergänzen oder uns per Mail an sachsen@slub-dresden.de zur Kenntnis bringen.

Sächsische Biografie: Biografie des Monats Januar 2019

Im Fokus des 2017 begangenen Reformationsjubiläums standen vor allem die Protagonisten der Reformation. Vergessen wurden dabei nicht selten die Vertreter des alten katholischen Glaubens, die sich publizistisch mit den Lehren Martin Luthers auseinandersetzten und ihren Glauben verteidigten. Zu den aktivsten Gegnern der neuen Lehre zählte der Humanist Johannes Cochlaeus (1479-1552). Nach anfänglicher Sympathie für die Reformation brach er mit Luther nach dessen Disputation auf dem Reichstag zu Worms 1521 und widmete sich – später als Berater des altgläubigen Herzogs Georg von Sachsen – dem Kampf gegen die Reformation. In dieser Funktion war er Mitverfasser der Widerlegung der Confessio Augustana 1530 und publizierte mit seinen "Commentaria" über Luthers Handlungen und Schriften ein zentrales Werk für die katholische Darstellung der Reformation. Die Sächsische Biografie erinnert an diesen entschiedenen Gegner der lutherischen Lehre, der im Januar 2019 seinen 540. Geburtstag feiert. (Text: Henrik Schwanitz)

Chemnitzer Geschichtskalender: Kalenderblatt Dezember 2018

Die Kunsthistorikerin und Museologin Cornelia Posselt beschäftigt sich in ihrem Artikel mit der künstlerischen Gestaltung des Schonsteins des Heizkraftwerks Chemnitz, die durch den Künstler Daniel Buren geschaffen wurde.

Open AccessDigitalisierung

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden